impressum   disclaimer   drucken

wer wir sind

Marcel Quirici, Jg. 1963 ist gelernter Baumaschinenführer und hat am eigenen Leib die Problematik von Adoption, Ablehnung, Drogenkonsum und Delinquenz erfahren. Im Gefängnis führt ihn die Entscheidung für ein Leben mit Gott zu einem neuen Leben in Freiheit (mehr dazu unter gottkennen). Seither hatte er diverse Tätigkeiten in der Bauwirtschaft und arbeitete 6 Jahre in einer sozialpädagogischen Institution im Bereich Gartenbau. Dort hatte er zusätzlich Verantwortung für die Freizeitgestaltung Jugendlicher mit problematischem Verhalten.

 

Maria Quirici, Jg. 1959 ist eidg. dipl. Bäuerin und erlebte eine glückliche Kindheit in einer Grossfamilie auf dem elterlichen Bauernhof. Die Integration von Kindern mit Problemen im Sozialverhalten (damals «Schwererziehbare») in der Familie, prägte sie nachhaltig. Heute arbeitet sie als Familienmanagerin und begleitet verschiedenste Menschen in der "Chesa Quirici". Dazu hat sie die Ausbildung zum Coach (Coaching Plus Zürich) und in Psychotraumatologie (IKP Zürich) gemacht.

 

Wir als Ehepaar sind seit 1987 verheiratet und haben 4 eigene Kinder. Als Familie nahmen wir bis Heute über 50 Kinder und Jugendliche für kürzere oder längere Zeit in unserem Haus auf. Nach längerer Zeit wurde der Gedanken, unsere ganze Zeit in einen sozialdiakonischen Dienst zu investieren in die Tat umgesetzt. So wurde im September 2011 der Verein Silber & Gold als gemeinnütziger, nicht gewinnorientierter Verein gegründet. 

Im Februar 2016 wurde unser grosser Traum wahr und wir konnten eine geniale Liegenschft in Valzeina erwerben. Das Haus bezogen wir bereits am 1. März und führten direkt unsere Arbeit in der "Chesa Quirici" weiter.

Inzwischen sind wir siebenfache Grosseltern. Durch diesen neuen Lebensabschnitt haben wir unsere Tätigkeit von der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen auf die Zusammenarbeit mit erwachsenen Menschen verlagert.

 

Erfahrungsberichte

Lebensverändernd

Durch eine akkute Krise konnte ich nach einem Anruf in der Chesa Quirici noch am selben Tag dort einchecken. Geplant waren zwei bis drei Tage um die Gedanken zu sortieren. Das Ehepaar Quirici half mit Gesprächen mein weiteres Vorgehen zu planen. Weil mir die Ruhe in Valzeina und die Atmosphäre in der Chesa so gefallen hatten, verlängerte ich den Aufenthalt auf 3 Wochen. Gestärkt konnte ich wieder nach Hause und die persönliche Krise bewältigen. 

Zum Bibelstudium und Coaching, fahre ich weiterhin einmal wöchentlich zu Maria Quirici nach Valzeina. In der zwischenzeit habe ich geheiratet und bin Mutter geworden. Marcel und Maria haben mit Freude unsere kleine Familie begleitet. 

Die Chesa Quirici war ein Ort zur Kriesenbewältigung und ist mittlerweilen ein Ort zur Erholung. Durch die Lebenserfahrung des Ehepaars Quirici, kann ich als Person und in meinem Beruf als Sozialpädagogin profitieren.

Von Herzen bin ich dankbar für diesen wunderbaren Ort und das tolle Angebot von Maria und Marcel.

 

Silvana 




Marcel & Maria Quirici
Valzeinastrasse 54
7213 Valzeina

081 325 32 67